Direkt zum Inhalt
Aktuelles zur Lage an Thüringer Schulen

Unter folgendem Link finden sie immer die aktuellen Informationen zum Thema Schule & Coronavirus: https://bildung.thueringen.de/ministerium/coronavirus/

Information zum Start in die Herbstferien

Liebe Schüler werte Eltern,

die erste Etappe des Schuljahres 21/22 liegt hinter uns. Gemeinsam ist es uns gelungen wieder Schule zu organisieren, ohne größere Schülergruppen in den Distanzunterricht zu schicken. Es war bestimmt nicht alles so wie früher, die lange Zeit des Distanzlernens hat Spuren hinterlassen, nicht nur im Wissen der Schüler. Die von Land und Bund angebotenen Ausgleichsmaßnahmen gilt es sinnvoll und aktiv zu nutzen.

Übergabe der Ausbildung-Navi 2022 Wartburgregion 13.10.2021

Jedes Jahr nimmt sich der Landrat Zeit, um mit Jugendlichen über Zukunft, Praktikum, Ausbildung und dualem Studium in der Region zu sprechen. Alles ist möglich, ob Ausbildung nah oder fern, aber letztendlich freut er sich, wenn viele in der Heimat bleiben oder aber auch später wieder zurückkommen. Wir brauchen EUCH hier - die Botschaft an die Schüler.

28 Schüler des Dr.-Sulzberger-Gymnasium in Bad Salzungen aus den Klassenstufen 10,11,12 streben eine Ausbildung oder duales Studium in der Region an.

Start der neuen Reihe „Schüler fragen“ am Dr.-Sulzberger-Gymnasium mit Referentin Erika Rosenberg-Band

Zum Auftakt des neuen Formats „Schüler fragen“ hieß das Dr. Sulzberger-Gymnasium mit Erika Rosenberg-Band eine Referentin willkommen, die schon seit 10 Jahren die Verbindung mit unserer Schule pflegt. In einem bewegenden Vortrag erinnerte die als Tochter deutscher Juden in Argentinien geborene Journalistin und Schriftstellerin an das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte - die Verfolgung und Vertreibung der Juden und den Holocaust.

Weihnachten im Schuhkarton 2021

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer, bitte beteiligt Euch auch in diesem Jahr wieder zahlreich an der wichtigen Hilfsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" und bereitet damit armen Kindern in Osteuropa eine große Freude zum Weihnachtsfest! Gerade in diesen schweren Zeiten der Pandemie geht es so vielen Kindern noch schlechter als in den Jahren zuvor da auch notwendige Hilfsaktionen nicht stattfinden konnten! 

Bundescup „Spielend Russisch lernen“ 2021

Schülerinnen aus Schnepfenthal ziehen ins Finale ein
Die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen sind glücklich über ihre Platzierung

Warnstufe 1 ab 07.10.21

Das Gymnasium ist ab 07.10.21 auf Grund der derzeitigen Infektionsschutzgrenzwerte in der Coronawarnstufe 1

 

Schulbetrieb in der Warnphase – Warnstufe 1

Tritt in dem Landkreis oder der kreisfreien Stadt, in der die Schule gelegen ist, die Warn-stufe 1 nach § 25 Abs. 3 Nr. 1 ThürSARS-CoV-2-IfS-MaßnVO in Kraft, gilt für unsere Einrichtungen nach § 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 ThürSARS-CoV-2-KiJuSSp-VO folgendes:

 

Erläuterung zu der gesonderten Rechnung der Fa. EduXpert für eine JAMF-Lizenz

Sehr geehrte Eltern,

viele von Ihnen haben in den letzten Tagen eine Rechnung der Fa. EduXpert über einen Betrag von 20,- € erhalten. Diese Rechnung ist inhaltlich richtig und sachlich gerechtfertigt.

Allerdings bedauern wir die Umstände, unter denen Sie diese Rechnung erhalten haben. Das Vorgehen der Fa. EduXpert bei der nachträglichen Rechnungsstellung war mit uns leider nicht abgesprochen, sodass wir im Vorfeld dazu auch keine Informationen an Sie herantragen konnten. Deshalb möchten wir nachfolgend die nun entstandene Fragen beantworten.

Frag den Rabbi von Achava Festspiele

Heute zu Gast gewesen: Frag den Rabbi von Achava Festspiele

 

Rede Isabel Krüger über Erbe und Verantwortung:

Impressionen des Wandertags am 24.09.2021
Hier einige Impressionen des Wandertags am 24.09.2021: • Klasse 5/1 - 5/2 Natura2000 • 6/1 Glasbach und Falknerei • 7/4 Bad Liebenstein • 8/1 Buga Erfurt • 9/2 JumpFabrik Fulda • 9/4 Buga Erfurt • 10 Buchenwald • 12 Geiselwind
Juniorwahl am Dr.-Sulzberger-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
hier finden sie die Ergebnisse der Juniorwahl 2021 am Dr.-Sulzberger-Gymnasium. 

Das Beratungslehrer-Team bedankt sich herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern für die rege Teilnahme, den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die geleistete Arbeit!

Auszählung der Stimmen der Schülersprecherwahl

Die Schülersprecherwahl fand heute an unserem Gymnasium in der Aula statt.
Nach Auszählung der Stimmen durch die Wahlkommission steht das amtliche Endergebnis fest.

 

Zum Schulsprecher wurde Leander Hollenbach, Klasse 8/1, gewählt.
Als Stellvertreterin fungiert Esther Böhm, Klasse 12.

Julia Schröder, Klasse 9/1, gilt als Nachrückerin.

 

Wahl des neuen Schülersprechers, der neuen Schülersprecherin

Esther Böhm aus der 12. Klasse, die amtierende Schülersprecherin, Julia Schröder aus der 9/1 und Leander Hollenbach aus der 8/1 stellten sich am 16.9. allen Schülern mit ihren Wahlprogrammen vor. Ihre Wahlversprechen reichten von dem Vorantreiben der Digitalisierung über einen Schülerball bis hin zu nötigem Toilettenpapier vor allem für die Klos der Mädchen.

Alle drei Kandidaten waren gut vorbereitet, konnten gut reagieren auf die Fragen ihrer Mitschüler und machen somit die Wahl nächste Woche am 21.9. in der Aula sehr spannend.

Willkommen in der Schulfamilie des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums

Montag, 06.09.2021, 09:55 Uhr - Aula des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums:
113 neue 5-Klässler in vier 5. Klassen sitzen aufgeregt auf ihren Plätzen.
Sie warten mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Frau Michael, Frau Schödel, Frau Graf, Herrn Pawlak, Frau Sellmann, Herrn Linß, Frau Betker und Frau Seib auf das Programm, das traditionell von Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen vorbereitet und aufgeführt wird.

Stundenplan Gym BaSa ab Montag 06.09.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,
Bitte informieren Sie sich hier über den ab Montag geltenden Stundenplan.

Bernd Geyling
Schulleiter