Direkt zum Inhalt
Landeswettbewerb Jugend forscht am 09.04.2024 in Jena

Mit dem Regionalsieg am 27.Februar in Schmalkalden sicherte sich ein Schülergruppen bestehend aus Tim Klinzing (9/3), Jaret Klein und Jana Seifert (9/1) den Einzug in den Landeswettbewerb. 
Diesen Schritt schaffte nun schon das dritte Jahr in Folge wieder  eine Gruppe des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums Bad Salzungen unter den Projektbetreuung von Frau Sommer.  
 

Aktualisierte Stundenpläne ab 8. April 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

zum 8. April 2024 mussten wir die Stundenpläne etwas überarbeiten. Bitte schaut unter EduPage, ob sich für eure Klasse Änderungen ergeben haben. 

Wir wünschen euch weiterhin schöne Ferien bei maximaler Erholung!

Die Schulleitung

Letzter Schultag der 12. Klassen am Freitag vor den Osterferien

„MABIO- KART“- Nach 12 Runden im Ziel, so lautete das Motto der Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen an ihrem letzten Schultag. Ein zünftiger Frühsport brachte erst einmal alle in Schwung und war der Auftakt zu einem bunten Programm mit Spielen und Tänzen. Lehrer und Schüler traten miteinander und gegeneinander an. „Schlag den Abiturienten“- so konnte jeder beweisen, ob es gelingen würde- NEIN- die Abiturienten erweisen sich als sehr stark. Die zum Abschluss aufsteigenden Luftballons ließen manche Träne fließen, unwiderruflich, die Schule ist vorbei.

Mit dem Demokratiebus unterwegs

Einen besonderen Tag durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/2 und 9/4 am Mittwoch, 20.3.2024, erleben. Mit Unterstützung der Konrad- Adenauer Stiftung sowie Martin Henkel, Landtagsabgeordneter im Thüringer Landtag besuchten sie Point Alpha, mit der unser Gymnasium einen Kooperationsvertrag hat.

,,Damit Bildung unsere Handschrift trägt."
,,Schüler*innen S(s)chulen Lehrkräfte - Zusammen. Gestalten.
„Abitur und was dann?“

Sehr geehrte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen,

hiermit laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Montag,18.3.2024, um 18.00 Uhr in die Aula Haus 2 des Dr. Sulzberger Gymnasiums im Rahmen der Berufs-und Studienorientierung ein.

Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 27.02.2024 in Schmalkalden

Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen haben. Die Gruppe von Neuntklässlern, bestehend aus Tim Klinzing, Jaret Klein und Jana Seifert (v. links) hat das ganze Schuljahr sehr fleißig an einem automatischen Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen getüftelt.

Willkommen in der Schulfamilie des Dr. Sulzberger Gymnasiums

Alle Jahre wieder. Kinder und Eltern der zukünftigen 5. Klassen kamen am Samstag, 24.2.2024, voller Neugier und Vorfreude in unser Gymnasium, um zu schnuppern.

 

„Wir sind wieder da“- Fasching am Dr. Sulzberger Gymnasium - Penne Helau

Nach längerer Pause feierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern am Donnerstag, 8.2.2024, in dem vom KCK toll geschmückten Stadion, den traditionellen Fasching. 

Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Am Mittwoch, 07.02.2024 waren sechs Schüler/innen der 8.Klasse in Gotha in der kooperativen Gesamtschule "Herzog-Ernst" und haben beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ zugeschaut. Begleitet wurden diese von Frau Dietzel-Häfner sowie von Frau Seib. Laut den Schülern war es sehr interessant, den anderen erfahrenen Jugendlichen beim Debattieren zuzuschauen. Dadurch haben sie einen Einblick gewonnen, wie es zukünftig in der neuen AG und in den darauf folgenden Wettbewerben aussehen könnte. 

Start der neuen AG: Jugend debattiert

Am Mittwoch, 13.03.2024 in der 7. Stunde starten wir, das sind Frau Dietzel-Häfner und Frau Seib, mit der neuen AG „Jugend debattiert“.
Du bringst dich gerne in Diskussionen zu verschiedenen Themen ein und hast Lust, einfach mal etwas Neues auszuprobieren? Bei „Jugend debattiert“ führen wir Debatten, d.h. Streitgespräche, nach formalen Regeln und zu vielen verschiedenen Themen.

Spende für das Hospiz Bad Salzungen

Schüler der Klasse 9/2 haben heute 160€ gespendet für den Neubau des stationären Hospiz Bad Salzungen. Entgegen genommen wurde das Geld von Dagmar Fuß vom ambulanten Hospiz in Bad Salzungen.

Projekttag "Ossis, Wessis, Wossis - ein Prozess?"

Am 24.1.2024 fuhren der Geschichte Leistungskurs der Klasse 11 sowie die Schülervertretung in Begleitung von Frau Arnold und Frau Seib zum Projekttag "Ossis, Wessis, Wossis - ein Prozess?" nach Point Alpha. Außerdem nahm auch der Geschichte Leistungskurs der Wigbertschule aus Hünfeld teil. Nach einer Begrüßung von Aline Gros wurden die Schüler aus Bad Salzungen und die Schüler aus Hünfeld gemischt in Gruppen eingeteilt. In den Schülergruppen wurde sich erst einmal kennengelernt, um das Eis zwischen den Schülern zu brechen.

PIMP YOUR TOWN - wir waren dabei

Kommunalpolitik zum Anfassen, so ist der Gedanke dieses Projektes, durchgeführt von "Politik zum Anfassen e.V." und der Stadt Bad Salzungen sowie "Denk bunt im Wartburgkreis“. Für drei Tage schlüpften Schülerinnen und Schüler der Regelschule Tiefenort, der Ersten Stadtschule, der Werratalschule sowie unseres Gymnasiums im Mai 2023 in die Rolle von Kommunalpolitikern der Stadt Bad Salzungen. In Ausschusssitzungen wurden 45 Vorschläge eingebracht und darüber abgestimmt, was sich in unserer Stadt ändern könnte, 15 davon an die Stadt weitergeleitet.