Direkt zum Inhalt

Zwei Mannschaften aus unserer Schule haben beim Roboter-Wettbewerb in Gotha den 1. Platz belegt!

Unsere Schule bewarb sich im letzten Schuljahr für die Ausstattung mit Lego Spike Robotern und wurde aus vielen Thüringer Bewerbern zusammen mit drei weiteren Schulen ausgewählt. Vom Verein „TECHNIK BEGEISTERT e.V.“ erhielt unsere Schule somit drei Basispakete mit Legorobotern und ausreichend Zusatzequipment.

Zu Beginn des Schuljahres wurden noch zwei zusätzliche Legoroboter angeschafft, was es unserer Schule ermöglichte, eine Roboter - AG für alle Technik interessierten Schüler anzubieten. Die Roboter - AG startete im September und hat mittlerweile eine feste Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, welche sich nicht nur mit dem Aufbau von Lego-Robotern, sondern auch mit deren Programmierung beschäftigen.

Am Samstag, 08.10.22, führte der Verein „TECHNIK BEGEISTERT e.V.“ einen Pilotwettbewerb für alle Schulen Westthüringens durch. Zwei Mannschaften (Michal Šimon/ Wilhelm Wölkner und Melvin Richter/ Hannes Römhild) unserer Schule nahmen daran teil.

Diese Schüler erhielten mit Beginn des Schuljahres die Aufgaben für den Wettbewerb: Vor den Schülern stand die schwere Aufgabe, einen Roboter selbst zu entwerfen, der sowohl physisch als auch softwaretechnisch in der Lage ist, die vorgegebenen Tätigkeiten  (Aufnahme, Transport und Weitergabe von Einzelteilen einschließlich des Erkennens und Umfahrens von Hindernissen) zu erfüllen.

Mehrere Wochen brüteten unsere Schüler in der Schule und in ihrer Freizeit über der Lösung dieser umfangreichen Aufgabe. Letztlich ist es im Rahmen vieler Experimente bezüglich der richtigen Modellierung des Roboters, sowie der passenden Programmierung   gelungen, mit einem konkurrenzfähigen Modell am  Wettbewerb teilzunehmen. (Die letzten Detaileinstellungen des  Roboters erfolgten noch in der Nacht vor dem Wettbewerb.)

Die ganze Mühe hatte sich gelohnt. Michal, Wilhelm, Melvin und Hannes haben unter allen teilnehmenden Schulen das beste Ergebnis erzielt und beide Mannschaften durften sich den 1. Platz teilen. Sogar Gymnasien, die bereits seit über 10 Jahren an dem Wettbewerb teilnehmen und schon viele Siege in den letzten Jahren errungen hatten, wurde mit weitem Abstand auf ihre Plätze verwiesen.

Wir gratulieren den Gewinnern des Roboter - Wettbewerbs und wünschen ihnen weitere Erfolge für den nächsten Wettbewerb im Mai 2023. 

Gleich beim ersten Versuch ein so hervorragendes Ergebnis zu erzielen, ist Klasse!!!

„Jungs - ich bin sehr stolz auf euch!“

Eure Informatiklehrerin
Olga Dengler