Direkt zum Inhalt

Workcamptreffen 2023 in Ungarn

Vom 30.03. bis 04.04.2023 besuchten 26 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer des Dr.-Sulzberger-Gymnasiums und des 1. TSV die Partnerschule, das Gymnasium/ Technikum in Mezökövesd/Ungarn.

Nach gemeinsamen Kennenlernen der Schule, Stadt und Umgebung mit Stadtbesichtigung, Museumsbesuchen, Kennenlernen traditioneller Kultur, Pusztafahrt sowie sportlicher Begegnungen, beschäftigten wir uns intensiv mit der Thematik des Projektes „Deportation und Vernichtung von über 400000 ungarischer Juden im Sommer 1944“. Höhepunkt dabei waren der Besuch der größten jüdischen Synagoge in Budapest, des jüdischen Viertels sowie des Glashauses. Hier wurden 1944 tausende Juden durch die Ausstellung von Dokumenten gerettet. Mutige Diplomaten, wie Karl Lutz, taten alles Menschenmögliche, um Menschenleben zu retten. Besonders eindrucksvoll war die Nachgestaltung eines Fotos aus dem Jahr 1944 durch die Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien.

Wir bedanken uns bei unseren ungarischen Gastgebern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, der Stadtverwaltung Mezökövesd, der Stadtverwaltung Bad Salzungen sowie allen anderen Fördern dieses Projektes. Es war eine tolle und eindrucksvolle Woche!