Direkt zum Inhalt

Jessica Sautner und Maurice Trautvetter haben im Bundescup „Учить русский играя“ den 3. Platz belegt

Am Samstag, 05.11.22 bis zum Sonntag, 06.11.22, fand der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ in Berlin statt. Die Mannschaft (bestehend aus Jessica Sautner und Maurice Trautvetter, Klasse 12), die in unserer Schule den internen Wettbewerb gewonnen hatte, durfte am Wettbewerb teilnehmen.

Wir sind am Freitag, 04.11, nach Berlin angereist, da der Wettbewerb bereits am Samstag um 9 Uhr begann. Die Schüler waren schon während der Zugfahrt sehr aufgeregt. Maurice lernte die am meisten verwendeten russischen Wörter auswendig, welche Jessica ihm aufgeschrieben hatte. Da Maurice das kyrillische Alphabet nicht kennt, hat Jessi alle Wörter für ihn transliteriert.

Gegen 17 Uhr sind wir in Berlin angekommen und konnten um 18 Uhr in einer ersten Kennenlernrunde die anderen Teilnehmer in Augenschein nehmen. Während dieser Runde haben wir erfahren, dass 35 Mannschaften aus ganz  Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten waren. 

In der Kennenlernrunde haben wir Bad Salzungen präsentiert und Symbole unserer Stadt ( das Kuscheltier „Solinchen“ und Salz aus dem Gradierwerk)  an eine andere Schule aus Österreich überreicht.  Als  Gegengeschenk bekamen wir ein Glas und eine Flasche alkoholfreies Zitronenbier  von der Stadtschule Lübbeke. Am ersten gemeinsamen Abend konnten bereits Freundschaften mit Mannschaften aus  anderen Schulen geknüpft werden. Das Ziel derartiger Wettbewerbe besteht nicht nur darin die Kinder für das  Lernen der russischen Sprache zu begeistern, sondern auch das Entstehen überregionaler/internationaler Freundschaften zu fördern, die oft über mehrere Jahre hinaus gepflegt werden.

Der Samstag war für Jessica und Maurice sehr anstrengend; sie haben sich als Mannschaft ausgezeichnet geschlagen und unsere Schule vorbildlich nach außen präsentiert. Ihre Kenntnisse und Spielstrategien waren so gut ausgearbeitet, dass sie es geschafft haben, zusammen mit 3 anderen Mannschaften die Finalrunde zu erreichen. Am Samstagabend gab es als Belohnung für den anstrengenden Tag für alle Teilnehmer eine tolle  Bootsfahrt mit Abendessen und einen Spaziergang im Regierungsviertel.

Am Sonntag spielten Jessica und Maurice gegen die Mannschaft Zell am See (aus Österreich) um den 3.Platz und ließen sich den Sieg in dieser Runde nicht mehr nehmen. 

Wir gratulieren Jessica und Maurice für den 3. Platz im Bundesfinale „Spielend Russisch lernen“ und wünschen ihnen viel Spaß beim Einlösen ihres Amazon-Gutscheins von 250€ pro Person.

Wir sind stolz auf unsere ehrgeizigen Schüler, die unsere Schule besuchen und bedanken uns bei allen Russischlehrern, welche die Schüler trotz der schwierigeren politischen Situation für die russische Sprache und für die Teilnahme am Spiel „Spielend Russisch lernen“ begeistern konnten! Nicht zu vergessen sind unsere ehemaligen Russischlehrerinnen Frau Krause, Frau Walter und Frau Schwärsky, die in den letzten Jahren die Basis für diesen Erfolg gelegt haben.

Russischlehrerin
Olga Dengler