Direkt zum Inhalt

Exkursionsbericht der 12. Klasse zum Amtsgericht Bad Salzungen

Die Exkursion zum Amtsgericht Bad Salzungen am 16. November 2022 begann um 11:30 Uhr. Vom Gymnasium aus liefen wir - die Wirtschaftskurse der Klasse 12 - in Begleitung von Frau Knartz und Frau Klein etwa 20 Minuten zum Amtsgericht. Dort angekommen wurde eine strikte Identitätskontrolle durchgeführt und wir gingen in den Verhandlungssaal 2. Wir setzten uns in die Zuschauerreihen und  wurden dort von dem leitenden Richter Herr Dr. Beutel, sowie dem anwesenden Staatsanwalt herzlich begrüßt. Die Verhandlungen begannen. In den ersten drei Prozessen ging es um Diebstahl. Bereits hier wurde uns das Ausmaß „leichter“ Straftaten gezeigt. In allen drei Fallen wurden leichte bis mittlere Geldstrafen verhängt.

Im Anschluss daran sahen wir uns einen Prozess an, bei dem ein „Reichsbürger“ gegen ein bestehendes Urteil vorgehen wollte. Wir waren bereits vorher sehr gespannt, was uns erwarten wird, da aufgrund der nicht einschätzbaren Situation das Verfahren von Polizeibeamten überwacht wurde.  Allerding ging dieser Prozess nur etwa fünf Minuten, da der Angeklagte seinen Namen nicht den Formalien entsprechend angeben wollte. Damit hatte er sein Rechtsmittel verwirkt. In Prozess Nummer fünf wurde ein Nachbarschaftsstreit verhandelt. Eine Zeugenvernehmung war notwendig, wodurch für uns ein noch besseres Bild der Situation entstand. Gegen 14:00 Uhr begann die für uns letzte Verhandlung, in welcher es um Betrug ging. Der Angeklagte war bereits 13 mal vorbestraft. Da er nicht rechtzeitig erschien, musste er von Polizeibeamten von seiner Arbeitsstelle abgeholt werden. Es kam aber zu keinem Urteil, da der Angeklagte in den nächsten Tagen die Gelegenheit bekommen sollte, das unrechtmäßig erworbene Geld wieder zurück zu überweisen. Gegen 15:00 Uhr verließen wir das Amtsgericht mit neuen Erfahrungen, Eindrücken und zahlreichen Fragen. Letzteren stellte sich Herr Dr. Beutel im persönlichen Gespräch am nächsten Tag an unserer Schule.

 

Die Wirtschaftskurse der Klasse 12 bedanken sich beim Amtsgericht Bad Salzungen, Herrn Dr. Beutel, sowie Frau Knartz für die lehrreiche Exkursion.

Pia Nelkert 23DE2

Foto: K. Knartz